[rezension] - Fenster zum Tod von Linwood Barclay

Cover: Das Cover passt perfekt zu allen anderen Thrillern von Linwood Barclay. Ich finde es nicht spektakulär, aber düster und blutig genug, um den Thrillercharakter anzugeben.

 

Meinung: Diesen Thriller habe ich im Rahmen unserer „12 Momente“ mit meiner lieben Jane gemeinsam gelesen. Bereits der Einstieg fiel mir unendlich schwer. Die ersten Seiten bestanden nur aus Wegbeschreibung, unaussprechlichen Straßennamen und Städten, die ich vermutlich selbst niemals sehen werde. Ohne den Klappentext wäre ich spätestens auf Seite 5 bereits raus gewesen. So quälte ich mich ein wenig weiter und wurde nicht weiter belohnt. Mir gingen die beiden Brüder am Anfang so auf die Nerven – beide waren irgendwie so nichtssagend und diskutierten über Dinge, bei denen es meiner Meinung nach eigentlich nichts zu diskutieren gab. Bereits nach dem ersten Drittel (weil Jane mir schon verraten hatte, dass es nicht besonders spannender wird) gab ich schließlich auf. Es hat mir einfach überhaupt keinen Spaß gemacht, das Schicksal von Thomas zu verfolgen, zu der Stelle auf dem Klappentext bin ich erst gar nicht gekommen, leider.

 

 

Fazit: Ich fand diesen „Thriller“ einfach schrecklich langweilig. Weder der Schreibstil noch der Inhalt gefiel mir besonders. Ich kann leider nur ein enttäuschtes Mäxchen vergeben.  

Klappentext:
Bei einem seiner virtuellen Spaziergänge durch Manhattan zuckt Thomas vor seinem PC zusammen: Im Fenster eines Hauses ist eine menschliche Gestalt zu erkennen, die offenbar gerade mit einer Plastiktüte erstickt wird. Thomas ist fest davon überzeugt, einen Mord beobachtet zu haben. Doch am nächsten Tag ist die Aufnahme verschwunden, und niemand schenkt ihm Glauben - denn Thomas leidet an Schizophrenie. Dabei sind ihm die Verfolger längst auf den Fersen.

Buchinfos:

 

  • Titel: Fenster zum Tod
  • Autor: Linwood Barclay
  • Verlag: Droemer Knaur
  • Preis:  9,99 € (eBook, Taschenbuch)
  • Ersterscheinung: 2014
  • gelesen als: Taschenbuch
  • rezensiert am 20.12.2016

Kommentar schreiben

Kommentare: 0