[12 Momente] - Ich war Hitlerjunge Salomon von Sally Perel

Hallo ihr Lieben,

den ersten Post zu unseren 12 Momenten in diesem Monat möchte ich nutzen, um euch meine persönlichen "Bücher gegen das Vergessen" zu zeigen. Dazu gleich mehr.

Erst einmal zum letzten Monat - Juli 2016. Da habe ich gemeinsam mit Jane und Sabine "Jane Eyre - Die Waise von Lowood" gelesen. Es war nicht so wirklich mein Fall, deswegen habe ich mir nun vorgenommen, ab und an ein paar Seiten zu lesen, da Jane meinte, das Ende würde sich lohnen. (Wehe, wenn nicht, liebe Jane! :D) Die Rezension wird also dann folgen, wenn ich damit fertig bin. Irgendwann.

Für diesen Monat haben wir uns nun "Ich war Hitlerjunge Salomon" von Sally Perel ausgesucht. Ich habe direkt die ersten 75 Seiten verschlungen und viel aus Sally Perels Vergangenheit erfahren. Auch seine zweite Identität - Joseph "Jupp" Perjell - habe ich schon schon kennen gelernt. Ich finde diese Biographie bisher überaus spannend, aber ebenso wundere ich mich ein wenig über die Naivität der Nazis, die den kleinen Jungen Sally, der zwischen Flüchtlingen lebte, einfach so geglaubt haben, Volksdeutscher zu sein. Ich bin gespannt, wie Sally Perel auf den folgenden Seiten seinen inneren Konflikt löst und damit klar kommt, als Jude ein Hakenkreuz auf seinen Sachen zu tragen. Mich imponieren aber auch die Seiten, auf denen Sally Perel davon berichtet, wie gewöhnlich sein Leben trotz der ständigen Angst, entdeckt zu werden, manchmal verlief.

Was mir am Buch außerdem sehr gut gefällt, sind die Fotos, die in Janes eBook-Ausgabe nicht vorhanden sind. Ich hoffe trotzdem, dass die Geschichte identisch ist und sie somit die gleichen schrecklichen und schicksalhaften Erlebnisse Sally Perels lesen kann. 


Ich habe diesen Moment zum Anlass genommen, mal in meinem Bücherregal zu schauen, welche "Bücher gegen das Vergessen" ich noch so gelesen habe. Dabei habe ich "Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne, "Pausenspiel" von Ida Vos und Das Tagebuch der Anne Frank gefunden. Ich konnte mich an jedes einzelne dieser Bücher erinnern und weiß genau, wie prägsam sie sind. Auch Filme aus dieser Zeit schaue ich mir immer wieder an - "Nackt unter Wölfen" und "Der Vorleser" habe ich sogar auf DVD. Ich habe außerdem schon diverse KZs besucht, um mich mit dieser Zeit auch außerhalb des Geschichtsunterrichtes auseinander zu setzen.

Für mich ist es so wichtig, nahezu alles aus dieser schrecklichen Zeit zu erfahren. Es interessiert mich, was in den Köpfen der Menschen vorging - sowohl bei den Tätern als auch bei den Opfern. Deswegen schätze ich Bücher wie dieses hier sehr und es wird wieder einen tollen Platz in meinem Regal bekommen. So etwas wie es in dieser Zeit passiert ist, darf nie wieder passieren. Nicht hier in Deutschland und auch sonst nirgends auf der Welt. Ich möchte, dass meine Kinder irgendwann einmal in Frieden aufwachsen können und nicht von Krieg und Terror beeinflusst werden.

Wir sind doch alle nur Menschen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jane (Dienstag, 02 August 2016 21:22)

    Ach ja.. Ich bin ja immer noch ein wenig traurig, dass dir 'Jane Eyre' nicht zusagt. ;) Und wenn dir das Ende nicht gefällt, dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen! ;P

    'Der Junge im gestreiften Pyjama' steht noch auf meiner Leseliste. 'Pausenspiel' muss ich mir erstmal anschauen - das kenn ich gar nicht. Ö.Ö ..und 'Anna Frank', na ja, das hat man in der Schule ja schon durchgekaut.. =/ Aber ich glaube, da hatten wir fast nur den Film geschaut, den ich auch um einiges besser (sehr gut!) fand als das Buch. 'Der Vorleser' habe ich auch gesehen und gelesen - fand ich beides gut. Und 'Nackt unter Wölfen' wird jetzt auch erstmal gegooglt, denn ich kenn den Titel, aber nicht Genaueres.

    Ach ja: Danke für die Bilder! :D Das finde ich sehr schade, dass die in meiner Ausgabe nicht vorhanden sind. :(

  • #2

    Celines Bücherwelt (Samstag, 06 August 2016 14:45)

    Hallo Jane ;)
    "Der Junge im gestreiften Pyjama" kann ich dir wirklich sehr ans Herz legen (:
    Anne Frank hat mich damals wirklich begeistert. Wir haben es in der Schule nur kurz behandelt, ich hatte es aber schon vorher gelesen und geliebt. Kennst du den Film dazu, der so ne Mischung aus Doku und Spielfilm ist? Ich glaube, der lief letztes Jahr im Ersten bei uns. Wenn nicht, schau ihn dir unbedingt mal an! Das hier ist der Link zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=P97VaTbo0Zc

    Liebe Grüße,
    Celine ;)