Meine Planungen für den Lesesommer

Hallo meine Lieben,

 

heute hatte ich eigentlich die Rezension zu "Jane Eyre, die Waise von Lowood" geplant. Leider bin ich immer noch nicht viel weiter, werde mich aber nachher mal hinsetzen und noch ein paar Kapitel lesen. Es tut mir vor allem für meine lieben Mitleser Jane und Sabine extrem Leid, dass ich so hinterher hinke. :(

Da ich euch heute also noch nicht die Rezension bieten kann, freue ich mich trotzdem, euch einen kurzen Ausblick auf meinen Lesesommer zu geben. Bei den folgenden Büchern handelt es sich um Rezensionsexemplare, die ich (hoffentlich) von den jeweiligen Verlagen beziehungsweise Autoren zur Verfügung gestellt bekomme.


Klappentext: Sally Perel ist sechzehn, als er 1941 von den Nazis gefangen genommen wird. Er ist Jude und schon seit Jahren auf der Flucht. Er weiß, dass er nur eine Chance hat: seine Papiere entsorgen und eine andere Identität annehmen. Der Mut der Verzweiflung macht aus ihm Jupp Perjell, das jüngste Mitglied der deutschen Wehrmacht. Ein Jahr lang lebt er mit den Soldaten an der Ostfront und unterstützt sie als Dolmetscher. Danach schickt man ihn nach Braunschweig, wo er bis Kriegsende inkognito in einem Internat der Hitlerjugend bleibt. Sally Perels Autobiografie ist ein ebenso berührendes wie bemerkenswertes Dokument, das nichts von seiner Eindringlichkeit verloren hat.

 

Auf dieses Buch freue ich mich ganz besonders. Es soll unser August-Moment werden. Jane und ich lieben unsere Aktion "12 Momente", konnten aber bisher noch nicht so richtig den absoluten Schatz entdecken. Diese Autobiografie (ich hoffe, man kann es so bezeichnen) verspricht einiges. Auch die Rezensionen - 4.8 Sterne auf amazon.de - sprechen für sich. Wir sind gespannt.

Klappentext: Woran hältst du fest, wenn du alles verlierst?

Als sich Katie und Jonah kennenlernen, geschieht ein kleines Wunder: Der sensible Junge dringt mit viel Einfühlungsvermögen und seinem außergewöhnlichen Talent für die Malerei zu dem Mädchen durch, das sich nach einer fürchterlichen Familienkatastrophe von allem zurückgezogen hat und verstummt ist. Katie beginnt wieder zu sprechen. Doch als aus ihrer Freundschaft viele Jahre später zarte Liebe keimt, schlägt das Schicksal erneut zu …

 

Auf dieses Buch bin ich ganz besonders gespannt. In der Bloggerwelt habe ich bereits desöfteren den Namen Susanna Ernst gehört, aber noch nie etwas von ihr gelesen. Jetzt wird es sich ändern. Der Roman erscheint am 1. August als Taschenbuch und wird mir sicherlich einige Stunden des Urlaubes in Österreich verschönern. Auf die Gepäckliste sollte ich wohl auf jeden Fall eine Familienbox Taschentücher setzen, wenn ich die Rezis so lese...

Klappentext: Wie es sich anfühlte, ihn zu sehen? Als hätte ich einen Monat lang durch einen Strohhalm geatmet.

 

Ben ist seit Ewigkeiten Hannas bester Freund. Er ist anders. Wild, tollkühn, ein Graffiti-Künstler, ein Geschichtenerzähler. Und keiner versteht Hanna so wie er. Nach dem Abi packen die beiden Bens klappriges Auto voll und fahren zum Meer. An einen verwunschenen Strand, um den sich eine düstere Legende rankt. Sie erzählen sich Geschichten. Bauen Lagerfeuer. Kommen einander dort nahe wie nie zuvor. Und Hanna hofft, endlich hinter das Geheimnis zu kommen, das Ben oft so unberechenbar und verzweifelt werden lässt. Doch dann passiert etwas Schreckliches …

 

Auch dieses Buch klingt meiner Meinung nach total toll und spannend. Gerade diese Spontaneität nach dem Abi einfach mal ein paar Sachen zu packen und abzuhauen, finde ich klasse und bemerkenswert. Warum bin ich eigentlich nicht so? Kurzum - ich freue mich total auf diesen Roman!

Klappentext: Als Viktor Hyldgaard nach einem Kneipenbesuch im schwedischen Skövde nicht mehr nach Hause kommt, befürchtet seine Frau das Schlimmste. Die junge Kriminalbeamtin Anna Eiler, die mit dem Fall betraut wird, glaubt zunächst nicht an ein Verbrechen – bis in einem kleinen See ein grausiger Fund gemacht wird: Ein menschlicher Körper treibt im Wasser, und im Hals des Toten steckt das Foto einer Frau. Doch der Tümpel, der in der Gegend als „Valdemars Grab“ bekannt ist, birgt ein noch viel schrecklicheres Geheimnis ...

 

Wie ihr wisst, geht ein Krimi bei mir immer. Und Schweden- und Norwegenkrimis sowieso. Gerade im Sommer liebe ich Krimis und Thriller und diese besondere Spannung. Ich bin sehr gespannt, wie mir "Das Seegrab" gefällt. Bisher habe ich noch kein Buch der Autorin gelesen. 

Klappentext: Malone ist ein ganz normaler Junge. Er spielt gerne mit seinem Stofftier und liebt es, Geschichten zu erfinden. Oder sagt er etwa die Wahrheit, wenn er behauptet, dass die Frau, bei der er lebt, nicht seine leibliche Mutter ist? Keiner glaubt ihm. Keiner außer dem Schulpsychologen Vasile, dem es nach und nach gelingt, aus Malones Erinnerungsfetzen, die Wahrheit zusammenzusetzen. Doch plötzlich ist sein Leben in größter Gefahr und das von Malone ...

 

Ich finde, dieser Roman klingt nach einem wirklich ordentlich spannungsgeladenen Roman. Schon seit einer Weile schleiche ich immer mal wieder um die Bücher von Michel Bussi herum und habe mich jetzt endlich einmal getraut, dieses beim aufbau-Verlag anzufragen. Wie gesagt - dieser Sommer wird perfekt für spannungsgeladene Geschichten. Es kommt mir vor, als hätte ich eine Ewigkeit keinen wirklich packenden Krimi oder Thriller gelesen. Manchmal sind Romane mit Spannungselementen ja sogar besser. Ich lasse mich überraschen...

Klappentext: Simona ist eine lebenslustige junge Frau und im Begriff, gemeinsam mit ihrer Freundin Alina eine Werbeagentur in Berlin aufzubauen – bis sie eines Nachts auf tragische Weise ihrem Herzleiden erliegt. Ihre Mutter ist fortan eine gebrochene Frau, die das Trauma nicht überwinden kann: Sie hört Simonas Stimme und wird von schrecklichen Fantasien verfolgt. Doch dann ereignet sich etwas Unfassbares – sie wird im Keller ihres Hauses auf bestialische Weise ermordet, ihr Körper ist mit Biss-Spuren übersät. Nils Trojan und sein Team, die sofort am Tatort eintreffen, sind noch nie mit einem solch schockierenden Anblick konfrontiert worden. Doch dies ist erst der Anfang, denn wenig später wird auch Alina in einer verlassenen Turnhalle am Rande Berlins tot aufgefunden, ihr Hals entstellt von denselben grausamen Malen. Nils Trojan ermittelt fieberhaft, und was er enthüllt, führt ihn an den schwärzesten Abgrund, in den er je geblickt hat ...

 

Wer mich schon eine Weile verfolgt, weiß, dass ich die Thriller um Nils Trojan liebe. Dies ist nun bereits sein sechster Fall und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie er diesen löst und auch, wie sich sein Privatleben entwickelt...

Klappentext: Volljährig! Hannah fiebert ihrem Geburtstag entgegen, verspricht dieser Tag doch so viel: Führerschein, eigener Handyvertrag und endlich eine Frau sein.

Mats aus Hamburg wechselt an das kleine Gymnasium an der Ostsee und wirbelt die Klassengemeinschaft durcheinander. Eine aufregende Zeit steht an, und eine Geburtstagsfeier und eine Klassenfahrt später muss Hannah sich entscheiden: Vertraut sie Mats ihr Geheimnis an oder verleugnet sie ihre Gefühle?

Eine Geschichte von der Ostsee rund um die erste große Liebe, die so bittersüß wie Vanilleeis und Zitronensorbet sein kann.

 

Auf diesen Roman bin ich erst vorgestern über Instagram aufmerksam geworden. (Ja, ihr könnt mich dort jetzt unter @celinesbuchwelt finden)

Es klingt nach einem wundervollen Jugendroman, mit dem man sich sicher einige wunderbare Stunden mit leckerer Zitronenlimonade in der Sonne versüßen kann. Ich bin gespannt, ob mich die Autorin mit einer wunderbaren Liebesgeschichte überraschen kann. Die Leseprobe verspricht einiges.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jane (Mittwoch, 20 Juli 2016 19:43)

    Uiii, du bist furchtbar! xD

    "Ich war Hitlerjunge Salomon" lesen wir ja gemeinsam - da freu ich mich schon drauf! :D
    "So wie die Hoffnung lebt" klingt aber auch total interessant! Da bin ich auf deine Meinung gespannt! Wann fährst du in den Urlaub? :D
    "Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen" scheint auch aufregend zu sein. :D
    ..und die Reihe um Nils Trojan wollte ich schon lange mal anfangen. :D

    Ok, alles auf meine Wunschliste gepackt - und du bist Schuld! ;P

  • #2

    Celines Bücherwelt (Mittwoch, 20 Juli 2016 20:41)

    Uuuuups! Das tut mir außerordentlich Leid! :P
    Die Trojan-Reihe musst du einfach unbedingt lesen, die ist wirklich sehr toll ♥ Einige Rezis gibt es auch auf meinem Blog unter Bücher (aber ich glaube, da wirst du meist auf Lovelybooks weiter geleitet) :)
    Ich fahre ab 13. August. :)
    Gerade "Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen" finde ich auch extrem interessant und hoffe sehr, dass ich das Rezi-Exemplar vom Bloggerportal bekomme...

    Herzliche Grüße und viel Spaß mit deiner Wunschliste ;P