[rezension] - Jonah von Laura Newman

Buchinfos:

  • Titel: Jonah
  • Autor: Laura Newman
  • Verlag: Books on Demand (Selfpublisher)
  • Preis: 18,99 € (Hardcover), 10,99 € (Taschenbuch), 3,99 € (eBook)
  • Ersterscheinung: 2015
  • gelesen als:  Taschenbuch
  • rezensiert am 17.05.2016

Erst vor knapp einer Woche kam eine Whatsapp-Nachricht von Jane. "Ich glaube, das könnte dir auch gefallen..."

 

Und das hat es. "Jonah" ist ein lesenswertes Buch, welches sich nicht eindeutig einem Genre zuordnen lässt. 

 

Cover: Ich muss sagen, ich bin sehr beeindruckt von Laura Newman. Sie hat alles selbst gestaltet und dann passt dieses Cover noch perfekt zum Buch. Longboardfahren ist ein Hobby der beiden Protagonisten, Emily und Jonah.

 

Meinung: Also dieses Buch ist so ganz anders als alle Bücher, die ich bisher gelesen habe. Ich habe bei jedem Wort, was ich hier schreibe, Angst zu viel zu verraten.

Am Anfang dachte ich "Typisch Jugendbuch". Und irgendwie ist es das auch gewesen - aber eben nur am Anfang. Es ist so leicht, dieser Sommer in Devlins Hope, die Freundschaft und Liebe zwischen Jonah und Emily. Doch Jonah ist anders und schnell finden die beiden raus, was mit ihm nicht stimmt. Gleichermaßen schockiert und gespannt verfolgte ich dann das weitere Geschehen. Irgendwie konnte ich ahnen, wie das Ganze ausgeht, dennoch war ich immer wieder überrascht.

Besonders gefallen hat mir der wunderbare Schreibstil von Laura Newman. Wie sie Emotionen und Gefühle beschreibt, lässt den Leser so sehr teil haben. Es ist irgendwie unbeschreiblich. Selten habe ich solche Gefühle bei einer Geschichte verspürt. Irgendwie bin ich selbst ein bisschen verliebt in Jonah. 

Kann ich bitte diesen Mann haben? 

 

Fazit: Es ist Laura Newman gelungen, mich vollständig in der Geschichte gefangen zu nehmen. Des öfteren standen mir auch mal die Tränchen in den Augen. Es ist eben nicht einfach nur ein Jugendbuch. Es ist fantastisch. Ich liebe Jonah. 

Trotzdem gibt es heute "nur" 5 Mäxchen, da es einen Fakt gab, den ich gern am Ende noch geklärt hätte. Aber naja, Schicksal halt. Und Liebe. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jane (Dienstag, 17 Mai 2016 15:18)

    Ich glaube, ich weiß, welchen Fakt du meinst..
    Falls es der ist, den ich eigentlich auch noch gerne gewusst hätte, dann hab ich ihn so hingenommen, denn im Film, den ich mit diesem Buch assoziiert habe, wird das, glaube ich, auch nicht gesagt. Und irgendwie war es für mich auch unwichtig.. Es war eben so. ;)

    ..und ich habe mal besser bewertet als du. Kam das schon mal vor? xD

    Ich verlinke dich in meiner Rezension mit - die morgen auch endlich erscheint. :D

  • #2

    Celines Bücherwelt (Sonntag, 22 Mai 2016 13:49)

    Hallo Jane,

    wie du weißt, war ich mit Prüfung und Urlaub beschäftigt. Jetzt finde ich endlich die Zeit, auf deinen Kommentar zu antworten. Das ist in letzter Zeit echt zu kurz gekommen.
    Wie gesagt, den Film werde ich mir demnächst definitiv ansehen. :)
    Ja du hast Recht, es war so. Aber irgendwie hat es mir trotzdem ein bisschen gefehlt.

    Und ich glaube, das kam noch nie vor. ;)