[12 Momente] - Tausend Strahlende Sonnen von Khaled Hosseini

So ihr Lieben,

eigentlich wollte ich alles in Extraposts packen, aber da am Freitag bereits mein SuB wieder zu Wort kommen soll, schaffe ich das von der Planung her nicht und werde es jetzt in diesem Post etwas gliedern.

 

Teil 2

Der zweite Teil ist überwiegend aus Lailas Sicht geschildert. Durch tragische Unglücke und viel Schicksal wird sie Raschids Zweitfrau, der das Interesse an Mariam immer weiter verliert und mit Gewalt versucht, ihren Willen zu beugen, obwohl diese sich eigentlich anpasst.

Mariam ist eifersüchtig und geht Laila so gut es geht aus dem Weg. Dennoch gibt es immer wieder Streit zwischen ihnen.

Leider gibt es in diesem zweiten Teil immer wieder viele politische Schilderungen, die das Schicksal der Familie in den Hintergrund rücken. Diese wurden auch an vielen Stellen einfach nicht gebraucht und wirken auf mich wie einfach Platzverschwender. 

Teilweise wurden auch viele arabische Begriffe verwendet, die zwar immer erklärt wurden, aber dennoch irgendwie den Lesefluss gestört haben.

Dieser Teil konnte mich nicht vollständig überzeugen, wobei das private Schicksal gut dargestellt wurde und ich mit Laila schon mehr mitfiebern konnte als mit Mariam im ersten Teil.

 

Teil 3

Im dritten Teil überschlagen sich die Ereignisse. Mariam empfindet plötzlich anders Laila gegenüber. Sie hegt Mitleid. Gemeinsam mit Lailas kleiner Tochter planen sie die Flucht.

Ich möchte zum Inhalt nun nicht mehr viel sagen, da ich sonst zu sehr spoilern würde.

In diesem Teil lässt der politische Part glücklicherweise etwas nach und ist nur noch auf das Wesentliche beschränkt. Mariam und Laila sind mir mittlerweile sympathisch und opfern sich füreinander auf. Gemeinsam können sie sich gegenseitig vor Raschids gewaltsamen Ausbrüchen schützen. Die Flucht ist ein Aufhänger für viele schreckliche Ereignisse.

 

Teil 4

In diesem Teil kann ich jetzt gar nichts mehr zum Inhalt sagen, sonst wäre es definitiv nicht sinnvoll, das Buch noch zu lesen :D

Nur so viel - Dieses Ende hat mich wirklich überrascht. Nicht alles ist "Friede, Freude, Eierkuchen", es gibt nur ein halbes Happy End, was durch ein schreckliches Ereignis überschattet wird. 

Auch hier geht es wieder mehr um das persönliche Schicksal der Protagonisten als um die politischen Zusammenhänge in Afghanistan.

 

Alles in allem lässt sich sagen, dass mir das Buch ganz gut gefiel, der dritte und vierte Teil mir aber in jedem Fall besser gefallen haben, als der Anfang.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jane (Montag, 16 Mai 2016 17:47)

    "Platzverschwender" xD Ich nenn solche Stellen ja immer "Füller" (oder so ähnlich), aber hier hätte ich sie auch tatsächlich nicht in dieser ausführlichen Form gebraucht. ;)

    Wirst du denn noch andere Bücher des Autors lesen? Ich bin ja noch immer unschlüssig. =/