Liebster Blog Award

Hallo meine Lieben, 

 

ich wurde von der lieben Jane für den "Liebster Blog Award" nominiert. 

Hier erst einmal kurz die Regeln, die ich mir einfach per Copy&Paste von Jane geklaut habe, ich hoffe, du bist mir nicht böse ;)

  1. Verlinke den Blogger, der dich nominiert hat.
  2. Beantworte die 11 Fragen, die dieser Blogger dir gestellt hat.
  3. Nominiere Blogs, die du interessant findest und die weniger als 200 Follower haben.
  4. Stelle deinen nominierten Blogs deine 11 Fragen.

Somit werde ich nun im folgenden Janes 11 Fragen beantworten. Allerdings werde ich erstmal niemanden nominieren, vielleicht folgt das später :)

 

Was erhoffst du dir vom Bloggen / von deinem Blog?

Eigentlich habe ich gar nicht erwartet, dass Celines Bücherwelt jemals so erfolgreich werden könnte, wie es jetzt bereits ist. Auch habe ich mir eigentlich nichts erhofft oder erwartet. Ich weiß, dass ich nur einer unter vielen Bücherblogs bin und auch bei weitem nicht so viele Leser habe, wie andere. Dennoch glaube ich, dass es mir auch für meine wenigen Leser wichtig ist, Qualität statt Quantität zu liefern. Natürlich versuche ich, etwa einmal in der Woche etwas zu posten, aber wenn es nicht klappt, ist das für mich auch kein Beinbruch. 

Celines Bücherwelt soll zeigen, dass Bücher eben nicht nur ein sinnloser Haufen Papier sind, sondern ein Werk, in dem der Autor sein Herzblut und seine Fantasie investiert hat, um Leser glücklich zu machen. Und genauso oder ähnlich geht es mir mit meinem Blog - ich möchte glücklich machen.

 

Welche Themen sprechen dich bei Büchern besonders an?

Eigentlich bin ich bei Büchern sehr breit aufgestellt, was die Interessen betrifft. Ich liebe deutsche Krimis und Thriller, Romane, Liebesgeschichten, Historische Romane und, und, und. 

Das einzige, was ich überhaupt nicht lesen kann und werde, sind unreale Geschichten. Also was heißt unreal, aber wenn ich mir Dinge nicht vorstellen kann - wie bei Fantasy - kann ich es auch nicht lesen. 

Besonders sprechen mich aber immer Bücher mit Tiefgang an, die die Gesellschaft hinterfragen oder auch die eigene Persönlichkeit. Ich liebe es, über ein Buch nachzudenken, wenn es schon lange zu Ende ist.

 

Was haben andere Blogs für eine Bedeutung für dich?

Ich muss ganz ehrlich sagen, vor der tollen Zusammenarbeit mit Jane, haben mich andere Buchblogs kaum interessiert. Ich war eher auf Lovelybooks unterwegs und bin in einer Büchergruppe auf Facebook aktiv. Allerdings hat sich dies nun ein bisschen gewandelt. Es ist für mich spannend und ich könnte Stunden damit verbringen, auf anderen Blogs zu lesen und meine Kommentare im Netz zu verteilen. Natürlich wäre es sinnlos, abzustreiten, dass es sich dabei um eine super Werbung handelt, allerdings bin ich auch kein Fan davon, irgendetwas wie "Hey, schaut doch auch mal auf meinem Blog vorbei" zu kommentieren, ohne etwas Qualifiziertes zum Blog oder zum Beitrag zu schreiben. Für meinen Blog würde ich mir noch mehr aktive Zusammenarbeit mit anderen Bloggern wünschen, zum Beispiel in Form von Kommentaren. Und das nicht nur von Bloggern, sondern auch von meiner Leserschaft.

 

Wenn du weißt, dass Bilder im Buch sind, schaust du dir diese zuerst an oder wartest du, bis sie beim Lesen kommen?

Hmmm, schwierige Frage... Ich lese kaum Bücher mit Bildern darin, habe es zumindest seit Jahren nicht getan. Allerdings glaube ich, würde ich an meiner Neugier ersticken, würde ich die Bilder nicht vorher anschauen. Neugier ist ein guter Punkt - ich bin auch jemand, der zuerst das Ende eines Buches liest... *schandeübermich*

 

Lässt du dich von Hypes anstecken?

Es kommt darauf an. Ich habe weder Harry Potter noch Twilight gelesen. Wenn allerdings ein Buch gehypet wird, welches in meine Leserichtung geht, schaue ich es mir schon mal näher an. Gerade die Bücher von Jojo Moyes sind ein gutes Beispiel dafür, dass ein Hype wirklich auch gute Seiten haben kann. Ich habe aber auch Shades of Grey gelesen und muss ehrlich sagen, das Geld war nicht ganz richtig investiert. Das Buch an sich war im Nachhinein betrachtet, gut von der Idee her, aber eher mau in der Umsetzung. Ich habe mich vom Hype anstecken lassen, fand es auch nicht schlecht und werde mir sicher die Filme auch ansehen, aber dass es der Welt so mega gefallen hat und ein ganzes Genre neu auf den Markt gebracht hat, finde ich irgendwie nicht ganz nachvollziehbar.

 

Was für Erfahrungen hast du mit Indie-Autoren gemacht? Achtest du da beim Kauf darauf, wie das Buch publiziert wurde?

Also gerade als mein Blog gerade neu war, habe ich Bücher von Indie-Autoren gelesen und muss sagen, ich war positiv überrascht. Es ist mir auch nicht wichtig, dass mir die Autoren bekannt sind, wenn ich ein Buch lese, aber ich achte schon darauf, dass mich die Story interessiert und eventuell auch darauf, dass mir der Autor schon bekannt ist. Ich finde es aber gut, Indies zu unterstützen.

 

Welchen Teil einer Rezension liest du besonders aufmerksam, welchen lässt du vielleicht komplett aus?

Mir persönlich ist die Meinung des Rezensionsschreibers sehr wichtig in der Rezension. Klar, sie macht ja auch das meiste aus. Dabei achte ich auf Angaben zum Schreibstil und zur Ausgestaltung und Lebendigkeit der Charaktere. Oft lese ich auch Rezensionen zu Büchern, die ich selbst bereits gelesen habe. Da interessiert mich dann die Inhaltsangabe nicht so sehr. Ansonsten lasse ich aber keinen Teil der Rezension aus.

 

Hast du einen Lieblingsautor, von dem du die Bücher blind, das heißt, ohne die Inhaltsangabe zu kennen, liest?

Es gibt auf jeden Fall Autoren, von denen ich jedes Buch lesen würde. Dazu zählen unter anderem Andreas Winkelmann, Max Bentow und Nicholas Sparks. Allerdings dürfen sich die Geschichten nicht zu sehr ähneln und die Inhaltsangabe lese ich mir meist schon vorher durch. Komplett blind, finde ich eher schwierig.

 

Welches ist dein Lieblingsbuch und was macht es für dich so besonders?

Das ist nun wirklich eine sehr schwierige Frage... Da gibt es so einige. Ich muss aber dennoch sagen, dass ich, während ich diese Fragen hier beantworte, immer wieder an "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes erinnert habe. 

Dieses Buch ist einfach ein Highlight für mich gewesen, dass ich definitiv wieder lesen würde. So emotionsgeladen und super durchdacht. Es gab aber auch historische Bücher wie "Die Wanderhure" oder "Die Küste der Freiheit", die mir im Gedächtnis bleiben werden. 

Es kommt mir immer auf die Geschichte an. Zu unrealistisch darf es nicht sein, aber ich stehe drauf, wenn das Schicksal zuschlägt :)

 

Was ist dein liebstes Buchutensil?

Ich liebe mein tolles Notizbuch, in das ich häufig Zitate schreibe, die mir beim Lesen auffallen. Außerdem habe ich ein paar schöne Lesezeichen, die ich wirklich liebe und natürlich die Hülle, die zu meinem Kindle gehört. Meine Aufzählung könnte ich noch lange fortführen, vielleicht werde ich zu dieser Frage mal einen eigenen Blogpost mit Bildern machen in nächster Zeit.

 

Wenn du ein Buch über dein Leben schreiben ließest, wie würde der Titel lauten?

Ich glaube, ich würde sehr ungern ein Buch über mein Leben schreiben lassen. Wenn dann, würde ich vermutlich selbst schreiben... Ein Titel ist schwierig, ich finde mein Leben so normal. Es gefällt mir, aber ich bin keine Person, die irgendwann mal im Rampenlicht stehen wird oder irgendetwas für diese Welt bewirkt. Zumindest kann ich mir das gegenwärtig nicht vorstellen. Vielleicht könnte es "Unperfekt perfekt" heißen oder sowas in der Art.

Allerdings hatte ich tatsächlich die Idee, ein Buch über meine liebe Uroma zu schreiben. Es ist wirklich ein bemerkenswertes Leben, was sie führt. Da ich mich sehr vielseitig historisch interessiere, ist es natürlich bedeutsam, was sie alles mitgemacht hat und mich würde interessieren, wie sie diese ganzen weltpolitischen Ereignisse persönlich empfunden hat. Sie ist so eine starke Frau - ich bewundere sie wirklich. 

 

So, das war es mit den tollen Fragen von Jane. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, diese zu beantworten und ich liebe es, in dieser Hinsicht über mein Leben nachzudenken. Danke dafür liebe Jane! ♥

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jane (Mittwoch, 27 Januar 2016 20:08)

    Erst einmal auch hier: VIELEN LIEBEN DANK, dass du dir sooo viel Zeit zum Beantworten der Fragen genommen hast. :)

    Noch eine Gemeinsamkeit: Ich schaue auch immer erst die Bilder an. xD ..und ich habe früher auch immer zuerst das Ende gelesen. (diesen Tick habe ich aber mittlerweile fast abgelegt)

    Du hast Harry Potter nicht gelesen? Ö.Ö Das wollte ich eigentlich fürs nächste Jahr vorschlagen, wenn wir die Reihen lesen. *heul* Du MUSST es einfach lesen! *bettel* Fantasy ist auch so gar nicht mein Genre, aber das ist einfach nur toll.. *schwärm*

    Vielleicht kannst du deiner Uroma ja das Buch "Oma, erzähl mal" schenken. Das habe ich jetzt schon öfter bei anderen gehört, mir aber noch nie genauer angeschaut..

  • #2

    Celines Bücherwelt (Mittwoch, 27 Januar 2016 20:26)

    Hallo liebe Jane,
    ich bin auch dabei, zu versuchen, mir den Tick abzugewöhnen. Aber zumindest bei Prints schaffe ich es noch nicht so ganz ;)
    Eine liebe Freundin von mir, die auch ab und an den Blog liest (Hallo Nathie :D ), ist auch absoluter Harry Potter-Fan und würde mich glaube ich mega lieben, wenn ich die Bücher lesen würde. Naja mal sehen, vielleicht trau ich mich ja doch mal ran. Immer offen für Neues und so ;) ♥
    Das Buch werde ich mir definitiv mal ansehen, danke für den Tipp :)