[rezension] - SchwarzWeiß von Antonia Fennek

Inhalt: Niklas Rösch sitzt wegen Mordes im Maßregelvollzug und wird Reginas Patient. Als er kurze Zeit später entkommen kann, kommt heraus, dass er nicht nur vieles über die Vergangenheit seiner Ärztin in Afrika weiß, sondern auch, dass sein Opfer nicht das erste war. Rösch beginnt, Menschen umzubringen, die der Ärztin nahe stehen... Bis er plötzlich ihre Tochter Annabell in den Händen hat.


Cover: Zum Cover kann ich gar nicht so viel sagen, ohne das ganze Buch zu spoilern. Man sieht zerknittertes Papier, welches für mich für die Vergangenheit beider Hauptpersonen steht. Die schwarze Tinte, die aussieht als wäre der Stift extrem brutal aufs Papier gedroschen worden, finde ich ebenfalls passend und den Titel "SchwarzWeiß" sowieso. Allerdings kann ich nicht verraten, wofür all diese Dinge stehen, denn ich möchte nicht den gesamten Thriller vorwegnehmen.


Meinung zu Schreibstil und Inhalt: Für die 362 Seiten habe ich zwei Tage benötigt, was eigentlich schon recht gut ist. Ich war aber auch im Urlaub, wie ich fairerweise dazu sagen muss. Der Thriller ist rasant, spannend und schnell. Man muss einfach weiterlesen. Die Charaktere sind wirklich toll und auch ein brutaler Serienkiller wird einem zwischenzeitlich sogar mal verständlich. Die Autorin hat wirklich toll recherchiert, was darin zum Ausdruck kommt, dass man wirklich auch gute Einblicke in die Krankheit von Rösch bekommt. Auch die Vergangenheit wird erst zum Ende aufgelöst, und zwischendurch immer nur kurz angerissen. Man weiß bis zum Schluss nicht, was nun wirklich passiert ist. Leider ist mir aufgefallen, dass der Thriller eher ein kurzweiliges Vergnügen bietet und nicht lange im Gedächtnis bleibt, wie ich es bei "Passagier 23" definitiv erlebt habe. 


Fazit: Ein guter Thriller, der durch detailgenaue Recherche auffällt. Ein Glossar für eventuell unverständliche psychologische Begriffe gibt es ganz hinten. Ist mir leider erst zum Schluss aufgefallen, aber fand ich nicht weiter schlimm - alles soweit verständlich. Leider fehlt mir aus irgendeinem Grund wirklich das gewisse Etwas. Ob es am Schreibstil der Autorin liegt oder daran, dass ich vorher Fitzek gelesen habe oder ob mir einfach einer der Charaktere unsympathisch war und ich es nicht so bewusst für voll genommen habe... Ich weiß es nicht. So schwer es mir fällt, ich gebe nur 3,5 Sterne. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nana (Sonntag, 27 September 2015 17:46)

    Oje mine, wie schade! Als ich das Buch gerade bei dir entdeckt habe, dachte ich: BINGO! Das wird mein nächster Thriller. Und dabei konnte es dich schlussendlich dann doch nicht wirklich umhauen. Schade. Cover, Klappentext und Idee sprechen mich wirklich an... Mal sehen, vielleicht guck ich es mir nochmal genauer an. Deine Rezension ist jedenfalls sehr gelungen und ehrlich! I LIKE!

    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag,
    Nana :)

  • #2

    Celines Bücherwelt (Sonntag, 27 September 2015 18:47)

    Hallo Nana :)
    Vielen Dank für deinen Kommentar.
    Ich habe vor etwa einer Woche das Buch "Papa" von Sven Hüsken beendet. Vom Klappentext klang es ähnlich wie "SchwarzWeiß". Von diesem war ich definitiv begeisterter. Vielleicht wäre das ja was für dich..? Eine ausführliche Rezension wird in den nächsten Tagen folgen.

    Liebe Grüße,
    Celine :)